Willkommen beim Richard-Wagner-Verband Braunschweig e.V.

"Verbotene Liebe" im Opernhaus

Am 04.08.2015 um 19h30 im C1-Cinema:

Andreas Berger hält seinen Einführungsvortrag zur Kino-Übertragung von "Tristan und Isolde" aus Bayreuth.

Tristan holt Isolde, die Braut seines besten Freundes König Marke, zur Hochzeit ab. Doch die beiden sind selbst in Liebe entbrannt, werden überrascht und getrennt. Nur im Tod können sie auf Vereinigung hoffen. Diese im Mittelalter aufgezeichnete Ehebruchsgeschichte war schon damals ein Angriff auf eine in ihrem scheinheiligen Ehrenkodex befangene Gesellschaft. Richard Wagner macht daraus mit narkotisch aufrauschender Musik ein Plädoyer für die unkonventionelle Liebe, die allen Tagesgeschäften trotzt. Kein Wunder, befand er sich während der Komposition doch selbst in einem solchen Dreiecksverhältnis.Der Vortrag erzähltvon den biografischen Hintergründen und verknüpft die wichtigsten Motive aus Handlung und Musik mit den verschiedenen Deutungsansätzen, insbesondere der jüngsten Inszenierung von Katharina Wagner in Bayreuth. Eintritt frei.

Zusätzliche Informationen