"Wenn Musik der Liebe Nahrung ist"

am 27.04.2015 um 19h30 im Staatstheater.

In Kooperation mit dem Staatstheater. Es sangen Moran Abouloff, Matthias Stier. Die Texte las Matthias Schamberger, am Klavier spielte Ilka Schibilak.

Der Frühling hatte lange auf sich warten lassen, nun ist er da. Wir feierten ihn mit einem Liederabend unserer ehemaligen Bayreuth-Stipendiaten Moran Abouloff und Matthias Stier, die am 27. April, 19.30 Uhr, im Spohr-Saal des Staatstheaters eine Auswahl von Liedern auf Texte William Shakespeares sangen. Frühlingsgerecht war der Abend übertitelt mit dem Shakespeare-Zitat „Wenn Musik der Liebe Nahrung ist“.

Auf dem Programm standen neben den bekannteren Ophelia-Liedern von Richard Strauss, Schuberts „An Silvia“ und Henry Purcells „If music be the food of love” auch seltener zu hörende Lieder von Erich Wolfgang Korngold, dem Komponisten der „Toten Stadt“, Roger Quilter und Mario Castelnuovo-Tedesco. Die Sopranistin Moran Abouloff haben Sie sicher noch in guter Erinnerung als kesses Ännchen im Burgplatz-„Freischütz“ oder Adina im „Liebestrank“.

Den Tenor Matthias Stier haben wir mit zartestem „Aura amorosa“ in „Cosi fan tutte“ und als schmachtenden Alfredo in „La Traviata“ erlebt. Beide waren das Traumpaar in Bernsteins „West Side Story“ auf dem Burgplatz, auch einer Shakespeare-Vertonung, folgt sie doch seiner Tragödie „Romeo und Julia“.

Am Klavier begleitete unsere ehemalige Stipendiatin Ilka Schibilak. Die deutschen Texte las der Schauspieler Mattias Schamberger.

 

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen