Liederabend Janina Baechle

Unsere ehemalige Stipendiatin
Janina Baechle

ist am 05.10.2014 mit der Ehrenmitgliedschaft unseres Verbandes geehrt worden. Wir freuen uns, dass sie sich viel Zeit nahm, nach dem grandiosen Liederabend im Staatstheater die Ehrung entgegen zu nehmen!

Janina Baechle war von Sommer 1997 bis Sommer 2001 am Staatstheater Braunschweig engagiert und sang hier Partien wie Fricka, Erda, Wirtin Aunti in Brittens „Peter Grimes", Frau Reich in Nicolais „Lustigen Weibern" und Begbick in Weills „Mahagonny". In dieser Zeit war sie auch Stipendiatin unseres Wagner-Verbands. Anschließend gehörte sie bis 2004 zum Ensemble der Staatsoper Hannover.

 

Dann wechselte sie an die Wiener Staatsoper und ist in den vergangenen Jahren freischaffend unter anderem an den Staatsopern in Wien, München, Paris, Dresden und an der San Francisco Opera aufgetreten. Ausgiebig widmet sie sich dem Liedgesang. Viele Jahre arbeitete sie regelmäßig mit Brigitte Fassbaender. Konzertauftritte führten sie in den Wiener Musikverein, die Musikhalle Hamburg und das Concertgebouw Amsterdam. Auf CD hat sie „Chansons grises" von Hahn, Zemlinsky, Boulanger und Alma Mahler, Liszt-Lieder und Mahler-Lieder („Urlicht") eingespielt. Diese Aufnahme hat die Académie du disque lyrique soeben am 30. Juni mit dem Orphée d’or Prix Elisabeth Schwarzkopf für die beste Liedinterpretation ausgezeichnet!

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem französischen Liederabend mit Werken von Liszt, Meyerbeer und Bizet überreichte ihr Vorsitzender Andreas Berger die Ehrenurkunde, nachdem zuvor auch der Intendant des Staatstheaters, Joachim Klement viele warme Worte der Ehrung "unseres" nun international gefragten Opernstars gefunden hatte.

Bericht in der Braunschweiger Zeitung vom 08.10.2014

Zusätzliche Informationen