Mensch Wagner!

im Spiegelzelt am 28.12.2013

Dabei waren die Schauspieler Kathrin Reinhardt und Jürgen Beck-Rebholz sowie Friederike Kannenberg (Mezzzosopran), Ilka Schibilak (Klavier) und Rapper Cappuccino mit der Jazzkantine.

Ein Geburtstagskehraus mit Bier, Wort und Musik. Erleben Sie Wagner als Liebhaber, Hundefreund und Biertrinker - also ganz Mensch. Mit seinen schönsten Liedern, gewagten Briefen und verräterischen Anekdoten aus seinem Lebensalltag. Und lassen Sie uns feiern mit jazzigen Varianten, frechen Volksliedern und dem Alberich-Rap.

Wer Wagner nur als Schöpfer stundenlanger Musikdramen mit höchsten philosophischen Ansprüchen kennt, als politischen Heißsporn und theatralen Phantasten, der verpasst den merkwürdig geerdeten Menschen Wagner, der mit seinen Hunden im Hofgarten tollte, sich zum Fassbieranstich aus seiner Villa in die Bayreuther Kneipen schlich und selbst sächselnd die Frauen bezauberte. Einerseits war er ein Pumpgenie, andererseits gab er für die eigene Annehmlichkeit, aber auch hilfsbedürftige Fremde das Geld großzügig aus.

Dieser letzte Geburtstagsabend im 200. Jubiläumsjahr soll die menschlichen Seiten des großen Künstlers beleuchten und sein musikalisches Werk auf die Tauglichkeit zu Swing, Jazz und Schlager überprüfen.

In zünftiger Runde im Spiegelzelt. "Zwischen den Jahren" am Sonnabend, 28. Dezember, 19 Uhr, also in den zwölf Nächten, in denen nach altem Brauch die Kobolde sich frei ausleben dürfen. Wagner maß auch nur 1,66 Meter.

Dabei sind die Schauspieler Kathrin Reinhardt und Jürgen Beck-Rebholz sowie Friederike Kannenberg (Mezzzosopran), Ilka Schibilak (Klavier) und Rapper Cappuccino mit der Jazzkantine. Also denn man „Prost Richard!“

Karten an den bekannten Vorverkaufsstellen. mehr...

Zusätzliche Informationen