"Wagners Lieder und Leben"

am 25.05.2013
im Kloster Walkenried

Im Rahmen der Walkenrieder Kreuzgangkonzerte
wurde das Leben des Komponisten von
der erotischen Seite beleuchtet - mit Ausblicken
auf sein Schaffen und den selten zu
hörenden Klavierstücken und Liedern.

Wagners Frauen heißen Minna, Mathilde, Cosima, aber auch Therese Ringelmann, Jessie Laussot, Judith Gautier und Carrie Pringle. Es geht um Tristan, Siegmund, Parsifal, aber auch um verratene Freunde, rosa Höschen und französisches Badesalz. Diesen besonderen Liederabend präsentierten die Walkenrieder Kreuzgangkonzerte am 25.Mai, 20 Uhr, im Doppelten Kreuzgang des Klosters Walkenried. Er erzählt das Leben des Komponisten von der erotischen Seite – mit Ausblicken auf sein Schaffen und den selten zu hörenden Klavierstüecken und Liedern als musikalischer Richtschnur. Mitwirkende waren Susanna Pütters (Sopran), Henryk Böhm (Bariton), Hendrik Bräunlich (Klavier) und Andreas Berger (Sprecher).

Zusätzliche Informationen