Vortrag

5. August 2012, 11 Uhr,
im C1-Kino Braunschweig:

"Parsifal - Gottesnarr und Friedensfürst"

 

Vortrag von Andreas Berger in Kooperation mit dem C1-Kino.

 

Richard Wagners letztes Werk wurde 1882 in Bayreuth uraufgeführt: Das "Bühnenweihfestspiel" "Parsifal” sollte im emotionalen und gedanklichen Mitvollzug der Gralssuche die Zuschauer erheben zu einem Denken und Handeln über alle materiellen Interessen hinweg. Die Entdeckung des Mitleidens wird zur wesentlichen Kompetenz des Menschen. Doch zeigt Wagner sie nicht als Weihespiel, sondern – wie die mittelalterlichen Dichter – als Abenteuer. Der Germanist und Kulturjournalist Andreas Berger spricht über Geschichte und Mythos dieses außergewöhnlichen Theaterstücks.

Der Vortrag soll vorbereiten auf die Live-Übertragung des "Parsifal" ins C1-Kino am 11. August, 15.45 Uhr. An jenem Tag gibt es um 15 Uhr vor Ort noch eine inszenierungsbezogene Kurzeinführung.

 

Zusätzliche Informationen