Die Stipendiaten 2018

v.l.n.r.: Sarah Grahneis, Nana Dzidziguri, Vincenzo Neri, Laura Biastoch, Tobias Serwatka.

Nana Dzidziguri
Die Mezzosopranistin ist den Opernfans als Ensemblemitglied des Staatstheaters Braunschweig durch ihre großartige Interpretation der Prinzessin Eboli in Verdis „Don Carlo“ bestens bekannt. Gleich nach ihrem Bayreuth-Aufenthalt wird sie als Carmen in Bizets Oper auf der Burgplatz-Bühne stehen. Geboren in Tilfis (Georgien), hat sie nach ihrer Ausbildung in Tiflis und Meisterkursen bei Paata Burchuladze und Mirella Freni Partien wie Amneris (Aida), Fenena (Nabucco) und Carmen gesungen. Sie ist Gewinnerin des Premio Roma 2011, des Musikwettbewerbs Voci Verdiane 2016 und war Finalistin des Montserrat-Caballé-Wettbewerbs sowie des Gesangswettbewerbs Maggio Musicale Fiorentino.


Laura Biastoch
Die Sängerin aus Braunschweig ist begeistert von feenhaftem Fantasy-Folk und tritt mit der Band Fairytale als Sängerin zu Gitarre und Geige auf. Ihr jüngstes Album „Autumn’s Crown“ wird nach der Bayreuther Festspielzeit im August herauskommen. Laura Biastoch sang zunächst in der Braunschweiger Domsingschule und im Extrachor des Staatstheaters und gewann Preise bei „Jugend musiziert“. Sie studierte an der Musikhochschule Hannover klassischen Gesang und Elementare Musikpädagogik und arbeitet dort und in Schulen als Musikpädagogin.


Sarah Grahneis
Die Musiktheaterdramaturgin des Staatstheaters Braunschweig wurde in Göttingen geboren und studierte Theater-, Medien- und Musikwissenschaft an der Universität Bayreuth. Sie war Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Opera – Spektrum des europäischen Musiktheaters“. Während des Aufbaustudiums in Theater- und Orchestermanagement an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main war sie Assistentin am Institut für zeitgenössische Musik und absolvierte Dramaturgiehospitanzen am Staatstheater Mainz und der Staatsoper Berlin. Sie war Stipendiatin der „Akademie Musiktheater heute“ der Deutschen-Bank-Stiftung.


Vincenzo Neri
Der Bariton ist Ensemblemitglied des Staatstheaters Braunschweig und dort unter anderem als charmanter Glückssucher Boris in Schostakowitschs Operette „Moskau, Tscherjomuschki“ sowie als Vater Besenbinder in Humperdincks „Hänsel und Gretel‘ zu sehen. Gleich nach seinem Bayreuth- Aufenthalt gibt er sein Debüt als Heerrufer in Wagners „Lohengrin“ an der Vlaamse Opera Antwerpen. Geboren als Kind einer deutschen Mutter und eines italienischen Vaters in Hamburg, sang er zunächst im Hamburger Knabenchor St. Nikolai und wurde nach seinen Studien Mitglied des Opernstudios der Hamburgischen Staatsoper und anschließend des Opernstudios der Staatsoper Unter den Linden und Stipendiat der Liz-Mohn-Kultur- und Musikstiftung. Er sang an den Staatsopern in Hamburg und Berlin viele Partien wie Belcore in Donizettis „L’Elisir d’Amore“,
Silvano in Verdis „Un Ballo di Maschera“ und Eremit in Webers „Freischütz“. Als Graf Almaviva in Mozarts „Figaro“ war er 2017 bei den Bregenzer Festspielen zu sehen.


Tobias Serwatka
Tobias Serwatka studierte Klavier, Orgel, Posaune und Chorleitung und hat den Abschluss als C-Kirchenmusiker erreicht, das ist das Diplom für nebenberufliche Kirchenmusiker. Serwatka spielt daher häufig die Orgel in Gottesdiensten. Derzeit absolviert er einen Masterstudiengang "Ingenieur" an der TU Braunschweig.

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