Willkommen beim Richard-Wagner-Verband Braunschweig e.V.

Schauspielpremiere "Die Walküren"

Am 16. März im Kleinen Haus des Staatstheaters.

Das Stück von Carmen Jeß trägt den Titel „Die Walküren“ und wird im Zusammenhang mit "Der Ausweitung des Ringgebiets" uraufgeführt, bevor im Juni die "Götterdämmerung" folgt.

Das „Rheingold“ als Oper und „Siegfried“ als Tanzstück hatten schon Premiere, nun wird „Die Walküre“ als Schauspiel nachgeholt, bevor im Juni Wagners „Götterdämmerung“ mit allen Theaterformen den Braunschweiger Mehrsparten-„Ring“ beendet. Das Stück von Carmen Jeß trägt den Titel „Die
Walküren“. „In ihrer Version erkennt man das ,Erbe‘ sehr wohl. Sie behält Handlungsstränge und Motive von Wagners Libretto bei, überhöht dessen Stoff aber ins Groteske. Sprache immer auch musikalisch denkend, zeichnet sie eine Welt, die fern von unserer zu liegen scheint, ihr aber in allen Auswüchsen von Machtstreben, komplizierten Liebes- und Familienbeziehungen befremdlich ähnelt“, heißt es dazu auf der Staatstheater-Website. Uraufführung ist am 16. März im Kleinen Haus des Staatstheaters. Weitere Aufführungen am 18., 24., 31. März, 1., 20., 28. April, 12., 14., 31. Mai, 4., 8., 15., 21., 28. Juni. Karten an der Staatstheater-Kasse.

Zusätzliche Informationen